Informatik am Gymnasium

Der KSGR-Vorstand hat sich in seiner Klausur vom 9./10. März 2017 mit dem Entwurf zum Rahmenlehrplan für die Informatik am Gymnasium auseinandergesetzt. Er erachtet den vorliegenden Rahmenlehrplanentwurf als sehr kohärent und umfassend.

Rückblick „Informatik am Gymnasium“

Vernehmlassungantwort 

Gymnasium und Armee

1    Beschreibung

Unter „Aktuelle Themen“ der Homepage ksgr-cdgs.ch kann der Stand der Gedanken zusammengefasst werden. Die Hinweise können mit links auf die entsprechenden Seiten der Armee versehen werden. Der Inhalt orientiert sich an der Beilage zum Protokoll der Herbsttagung vom 16.11.2016 und dem Tag für Rektoren vom 04.05.2017.

2    Inhalt

Derzeit werden von der KSGR-CDGS zwei Themen im Zusammenhang mit der Armee bearbeitet.

2.1    Beratung am Übergang Matura-Militärdienst

Die KSGR möchte die jungen Männer und Frauen im Gymnasium an der Schnittstelle zwischen Matura und Militärdienst informieren und beraten können. Einige Gymnasien richten eigene Beratungsstellen ein, damit Fragen von Schülerinnen und Schülern zur Dienstpflicht und zur Vereinbarung von ziviler und militärischer Ausbildung geklärt werden können. Maturitätsprüfungen und –feiern und der Start der Rekrutenschule sollen im gleichen Sommer möglich sein.

2.2    Sicherheit als Unterrichtsthema

Sicherheit, der Sicherheitsverbund Schweiz und Sicherheitspolitik der Schweiz können auch an Gymnasien ein Thema sein. Die Armee stellt sich als einer der Partner für die Zusammenarbeit zur Verfügung, sei es mit Unterrichtsmaterialien oder mit Referentinnen und Referenten.

2.3    Links

Unterlagen für den Unterricht: https://www.kiknet-vbs.org/

Film: Die sechs Irrtümer bezüglich Sicherheit (Bedrohungen)

Flyer zum neuen Ausbildungs- und Dienstleistungsmodell (d/f/i):

Ausbildungsmodell (d)

Ausbildungsmodell (f)

Ausbildungsmodell (i)